GJ-Kreisvorstand

Wir sind der Vorstand der Grünen Jugend im Landkreis Erding!

v.L.n.R: Laetitia Wegmann, Sprecherin; Lena-Marie Huber, Beisitzerin; Konrad Thees, Sprecher; Lena Hailer, Beisitzerin; Marlon Dumpf, Schatzmeister

Wir sind Laetitia, Lena, Lena-Marie, Marlon und Konrad, der Vorstand der Grünen Jugend im Landkreis Erding. Gewählt am 05. Dezember 2021 und per Urnenwahl bestätigt am 12. Dezember 2021 sind wir nun für ein Jahr euer Vorstand! Und jedes Mal aufs Neue freuen wir uns über diese großartige Aufgabe und Euer Vertrauen! 

Bei Interesse oder Fragen schreibt einfach eine E-Mail an vorstand(at)gj-erding.de oder eine DM auf Instagram an "@gj_erding", wir sind jederzeit für euch da!

 

Laetitia Wegmann, Vorstandssprecherin

Taufkirchen
E-Mail: laetitia.wegmann(at)gj-erding.de

 

Konrad Thees, Vorstandssprecher

Erding

E-Mail: konrad.thees(at)gj-erding.de

 

 

Warum geht ein 16-Jähriger in eine Partei? Warum engagiert man sich politisch, wenn man nicht durch aktives Wahlrecht die Möglichkeit hat, mitzubestimmen?

Hey, ich bin Konrad. 16 Jahre alt, geboren am 2. Juni 2005 in München, wohne und lebe seit 2007 in Erding. Ich spiele gerne Basketball und ich bin viel draußen. Letztes Jahr habe ich mein mittlere Reife abgeschlossen und besuche jetzt bis zum Abitur im Sommer 2024 das Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding.

Ende April 2021 bin ich in die Grünen und die Grüne Jugend eingetreten. Warum? Hat man in der Abschlussphase der mittleren Reife nicht vor allem andere Dinge im Kopf als Politik? Ne, ich nicht :) Eigentlich habe ich mir schon in den Jahren davor viel Gedanken über Politik gemacht. Und so sah ich die kommende Bundestagswahl und wollte nicht mehr zuschauen. Außerdem erfuhr ich, dass es in Erding keine eigene Grüne Jugend gibt, auch das wollte ich unbedingt ändern. Ich wollte mitgestalten und Zukunft erkämpfen, wie es die GJ so schön sagt.

Nur 2 Monate nachdem ich beigetreten war, wurde ich zum Sprecher des Ortsvereins Erding von Bündnis 90/Die Grünen gewählt, was mich anfangs überrascht hat, und seitdem echt happy macht. Ich konnte so unmittelbar erfahren, dass die Grünen und auch die Grüne Jugend eine Partei sind, in der es absolut möglich und auch gewünscht ist, dass junge Menschen, die es wollen, schnell Verantwortung übernehmen können und aktiv die Kommunalpolitik mitgestalten können.

Dann kam der Bundestagswahlkampf, und ich hatte das große Glück, in einem großartigen, freundlichen und diversen Team Haustürwahlkampf, Infostände und Flyeraktionen machen zu dürfen. Niemand hat große Erwartungen gestellt, das hat dafür gesorgt, dass ich immer einen Riesenspaß an der ganzen Sache hatte.

Nach dem Bundestagswahlkampf kam die Zeit, in der wir immer mehr junge Leute wurden, die Bock auf eine neue GJ Erding hatten. Viele von ihnen sind jetzt schon gute Freund*innen geworden.

Zusammen mit Laetitia, mit welcher ich gemeinsam das Sprecher*innenduo der GJ Erding bilden darf und unserem Schatzmeister Marlon durfte ich dann in Landshut an einem Kreisverbands-Vernetzungstreffen aller bayrischen Grünen Jugenden in Landshut teilnehmen. Dort habe ich erfahren, wie unfassbar cool und auch offen die Grüne Jugend Bayern ist.

Ganz viele tolle Menschen aus allen Ebenen der GJ Bayern haben mir gezeigt, dass die Grüne Jugend ein Verband zum Mitmachen ist. Wo man offen diskutieren, lernen und einfach Spaß haben kann. Und genau dazu will ich euch alle einladen. Wenn ihr unter 28 seid, dann kommt zur GJ! Lernt uns kennen, diskutiert mit uns, steht mit uns für Antifaschismus, Queerfeminismus und Klimaschutz ein, lasst uns gemeinsam noch mehr coole Aktionen durchziehen und grüne Politik für junge Menschen erklären und vermitteln. Wir freuen uns sehr!

Ihr wollt mal reinschauen? Gerne! Schreibt einfach eine Mail an vorstand(at)gj-erding.de und lasst euch von uns über Aktuelles und Aktionen informieren.

Ihr wollt direkt Mitglied werden? Unter Mitglied werden - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (gruene.de) kann man direkt Mitglied bei GJ und Grünen werden, und unter https://gruene-jugend.de/mitglied-werden/  auch nur bei der GJ :)

Euer Konrad

Marlon Dumpf, Schatzmeister

Lena-Marie Huber, Beisitzerin

Lena Hailer, Beisitzerin

URL:https://www.gruene-erding.de/gruene-jugend/gj-kreisvorstand/