Antrag der Kreistagsfraktion zu einer Resolution zweigleisiger Ausbau der S-Bahn

17.11.22

Die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Kreistag Erding stellt folgenden Antrag zur Kreistagssitzung am 19.12.2022:

Der Kreistag Erding beschließt folgende Resolution:

Der Kreistag Erding fordert die Deutsche Bahn, das Bundesverkehrsministerium sowie den Freistaat Bayern auf, den durchgängig zweigleisigen Ausbau der S2 zwischen Markt Schwaben und Altenerding möglichst zügig zu realisieren.

Begründung:
Der Landkreis Erding mit ca. 140.000 Einwohner*innen im Speckgürtel München ist eindeutig benachteiligt. Während andere Landkreise wie z.B. Fürstenfeldbruck bereits einen 20-Minuten-Takt haben und einen durchgängigen 10-Minuten-Takt fordern, haben wir in Erding nach wie vor nicht einmal einen durchgängigen 20-Minuten-Takt. Alle Kreisstädte rund um München haben sogar einen direkten und schnellen Zuganschluss in die Landeshauptstadt - mit Ausnahme der Großen Kreisstadt Erding, wo die S-Bahn mit Wartezeiten wegen Gegenverkehr 42 Minuten bis Ostbahnhof benötigt.

Durch die eingleisige Strecke kommt es immer wieder zu Störungen und Verspätungen bei der S2", „Wir warten noch auf den Gegenzug" - solche Durchsagen in Erding, Altenerding, Ottenhofen und Markt Schwaben lassen sich nur vermeiden, wenn die inzwischen zum Oberzentrum aufgewertete Stadt Erding endlich auch eine vollwertige Schienenanbindung nach München erhält . Gerade mit der Ankündigung der Deutschen Bahn, dass mit dem neuen Fahrplan im Dezember 2022 ein durchgängiger 20-Minuten-Takt realisiert werden soll, ist der Ausbau dieser störanfälligen Strecke dringend nötig. Auch der hoffentlich bald realisierte Ringschluss wird eine Erhöhung des Fahrgastaufkommens mit sich bringen und macht einen zweigleisigen Ausbau dringend nötig.

Darüber hinaus birgt eine eingleisige Strecke ein hohes Unfallrisiko, das auch in einem Frontalzusammenstoß enden kann.

Helga Stieglmeier
Monika Wenger