Antrag der Stadtratsfraktion Erding bzgl. zusätzlichem Personal für das Gebäudemanagement

14.11.22

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
bitte legen Sie dem Stadtrat folgenden Antrag zur Beratung und Beschlussfassung für den Stellenplan 2023 vor:

Im Sachgebiet Hochbau wird zusätzliches Personal für das Gebäudemanagement bereitgestellt

Begründung:
Das geforderte Personal soll die kommunalen Liegenschaften hinsichtlich der Haustechnik betreuen, bei der Umsetzung von neuen Vorhaben unterstützen, als auch längst beschlossene Klimaschutzmaßnahmen begleiten, wo bisher das Personal gefehlt hat.
Eine solche Stelle ist durch die zunehmende Technisierung und Komplexität der Gebäudetechnik enorm wichtig, um die Gebäude energieeffizient bewirtschaften zu können und die Nutzer zufrieden zu stellen. Ziel ist es, den Energieverbrauch städtischer Liegenschaften kontinuierlich zu reduzieren und Bedienerschnittstellen zu standardisieren. Die Stelle könnte nach Auskunft der Geschäftsleitung im Bereich Hochbau angesiedelt werden, da hier die Gebäudetechnik und der Gebäudeunterhalt zusammengeführt werden können.
Die Tätigkeitsschwerpunkte sind:
- Unterstützung und Schulung des Hausmeisterpools hinsichtlich neuer Techniken
- Erarbeitung und Umsetzung von Optimierungskonzepten und Energieeffizienzmaßnahmen
- Begleitung von Ausschreibungen hinsichtlich standardisierter Bedienung und Fernüberwachung
- Einrichtung eines kommunalen Leitstandes über den die Haustechnik der Gebäude parametriert und überwacht werden kann
- Überwachung des Energieverbrauchs der Liegenschaften unter Mitwirkung anderer Sachgebiete

Zusätzlich sollte geprüft werden, ob folgende Tätigkeitsschwerpunkte optional mit aufgenommen werden können:
- Begleitung des Ausbaus u. Betreuung erneuerbarer Energieerzeugungsanlagen
- Unterstützung bei Förderanträgen
- Überprüfung kommunaler Entscheidungen auf Ihre Klimarelevanz und Beratung der Verwaltung hierzu (energieseitige Begleitung städtischer Bau- und Sanierungsvorhaben)

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Maier, Cornelia Ermeier, Helga Stieglmeier, Gerhard Ippisch, Stefan Lorenz, Verena Comperl