Christoph Lochmüller zum Direktkandidaten ED/EBE für die Bundestagswahl 2021 gewählt
Am Samstag, den 24. Oktober trafen sich die Mitglieder der Kreisverbände Ebersberg und Erding um die*den Direktkandidat*in für den Wahlkreis Ebersberg/Erding zur Bundestagswahl 2021 zu wählen.
Unter Einhaltung aller Corona-Auflagen und -Maßnahmen waren insgesamt 83 Wahlberechtigte aus beiden Kreisverbänden nach Vaterstetten gekommen. Erstmalig waren gleich sechs Kandidat*innen angetreten, die sich am Samstag vorstellten.
Im ersten Wahlgang verpassten Jonas Lorenz aus Pastetten sowie Gunter Schmidt und Andreas Wichmann aus dem Landkreis Ebersberg das zuvor festgelegte Quorum von 20%. Somit erreichten Christoph Lochmüller (35 Stimmen), Ami Lanzinger (18 Stimmen) und Maria Feckl (17 Stimmen) den zweiten Wahlgang.
Maria Feckl aus Forstern hatte in ihrer Rede Schwerpunkte bei den Themen Klimaschutz, Integration, Gesundheit & Pflege sowie Frieden gesetzt. Auch die Gleichberechtigung aller Geschlechter sei ihr ein Anliegen.
Ami Lanzinger betonte in seiner Rede die Themen Arbeits- und Sozialpolitik. Hier konnte Ami auch auf die Gründung und sein Engagement bei GewerkschaftsGrün hinweisen. Als weitere Schwerpunkte nannte er Gleichberechtigung, Minderheitenrechte, die Umsetzung der Verkehrswende und den Klimaschutz. Ami ging als Votenträger* der grünen Jugend Bayern ins Rennen, womit er wohl die besten Voraussetzungen auf einen aussichtsreichen Listenplatz für die Bundestagswahl gehabt hätte.
Christoph Lochmüller stellte sich in einer engagierten Rede als Leiter eines klimaneutralen Betriebs vor. Nebenbei ist er auch noch Bio-Landwirt. Er wolle eine Transformation der Wirtschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit, Klimaneutralität und Gemeinwohlorientierung. Außerdem trete er für eine offene, solidarische und gerechte Gesellschaft ein.
Im zweiten Wahlgang scheiterte Christoph denkbar knapp um eine Stimme an der notwendigen absoluten Mehrheit. In die Stichwahl schaffte es außerdem - mit nur einer Stimme Vorsprung vor Ami Lanzinger - Maria Feckl.
Im dritten Wahlgang setze sich Christoph schließlich mit 53 von 81 Stimmen (2 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen) durch. „Gemeinsam verändern wir diese Republik" rief Christoph den Anwesenden zu, nachdem er die Wahl angenommen hatte. Der Kreisverband Erding gratuliert Christoph Lochmüller ganz herzlich zur Wahl. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Wahlkampf!
Lena Geiger
- Dateien:
Bewerbung_Lochmueller.pdf231 Ki
Rede_Lochmueller.pdf68 Ki