Endlich! Grüner Ortsverband in Ottenhofen
Die Ottenhofener Grünen haben sich am 14. April 2021 per Videokonferenz getroffen, um endlich einen eigenen Ortsverband zu gründen. Damit ging ein langersehnter Wunsch für die ortsansässigen Mitglieder in Erfüllung.
Kreissprecherin Helga Stieglmeier begrüßte bei ihrer Eröffnungsrede die ca. 20 Teilnehmer und leitete das Wort an Bundestagskandidat Christoph Lochmüller weiter. In seiner Rede betonte er, dass Ottenhofen schon immer eine „Grüne Zelle“ im Landkreis Erding war, weshalb er dem Ortsverband eine große Zukunft voraussagt.
„Die Bäume, die Söder umarmt, müssen von uns gerettet werden.“ So begann Landesvorsitzender Eike Hallitzky seine Ansprache über das „Greenwashing“ und die Corona-Politik von Markus Söder. Eins wurde durch die Rede besonders klar. Für uns Grüne gilt: Inhalte und Zusammenhalt statt Machtkämpfe und Gier.
Jetzt musste nur noch ein Vorstand gewählt werden, um die Gründung offiziell zu machen. Geleitet wurde die Wahl vom zweiten Kreissprecher Christoph Sticha. Über das Tool „Abstimmungsgrün“ im Grünen Netz durften alle anwesenden Parteimitglieder*innen, mit Wohnsitz in Ottenhofen, abstimmen.
Andrea Börner, wurde als Sprecherin aufgestellt und einstimmig gewählt. Vielfalt, Gleichberechtigung und der Kampf gegen Rassismus sind ihr sehr wichtig und als Mutter von zwei Kindern kämpft sie für eine klimagerechte, lebenswerte Zukunft. Ihr steht Stefan Herbasch als Sprecher zur Seite. Er will die Themen Radwegbau und Solarpflicht für Neubauten in den Gemeinderat bringen und das Kinderhaus mit 3 Gruppen unterstützen. Mit der Wahl des 17-jährigen Schülers Ingmar Dressler zum Schriftführer war das Vorstands-Trio komplett. Ingmar, als Vertreter der Jugend, liegt besonders der Klimaschutz am Herzen, deshalb setzt er sich für effektive Umweltaktionen im Orts- und Kommunalbereich ein.
Harmonisch war die Stimmung während des Abends. Man hat gemerkt, was Eike Hallitzky in seiner Rede angesprochen hatte. Zusammenhalt und Harmonie machen die Grünen aus.
Unser OV ist vor allem ein Statement für die Sichtbarkeit in Ottenhofen. Es werden regelmäßig Grüne-Treffen bei Camillo oder online stattfinden. So können sich Stammwähler*innen und Mitglieder im Ort vernetzen.