Grüne Jugend - Nahverkehr-"Schnitzeljagd"
Die Grüne Jugend (GJ)-Kreisverbände aus Erding und Ebersberg werden am 12. August zusammen mit zahlreichen Gäst*innen aus Presse und Politik, darunter auch der Erdinger Landrat Martin Bayerstorfer, eine groß angelegte Aktion zum Bus- und Bahnverkehr in den beiden Landkreisen veranstalten.
Ziel dieser ÖPNV-„Schnitzeljagd“ ist es, auf die Situation von Bus und Bahn in der Region Erding-Ebersberg aufmerksam zu machen und konstruktiv Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Angesichts der steigenden Energiekosten und der Klimakatastrophe ist jeder Wechsel von Auto zu öffentlichem Nahverkehr Gold wert. Um es den Menschen zu erleichtern, Bus und Bahn zu nutzen, wollen wir schnellstens Verbesserungen umsetzen und dafür in einen überparteilichen Dialog mit allen demokratischen Parteien eintreten.
Am Aktionstag werden Bürgermeister*innen und der Landrat Bayerstorfer, sowie ggf. weitere kommunale Mandatsträger*innen von Moosen, dem Münchener Flughafen, Wartenberg, sowie von Schalldorf, Egmating und Glonn aus gemeinsam mit Mitgliedern der Grünen Jugend nach Poing reisen. Dort werden dann gemeinsam die Erfahrungen des Tages ausgetauscht.
Gerade im ÖPNV, in dessen Entwicklung so viele Menschen und Institutionen eingebunden sind, ist es extrem wichtig, dass alle demokratischen Parteien zusammenarbeiten. Dafür wollen wir einen echten Impuls setzen und vielleicht sogar den Start eines breiten Engagements für pünktlicheren, günstigeren, inklusiveren und breiter verfügbaren öffentlichen Personennahverkehr markieren.