Rückblick
"Heute jubeln unsere Grünen Freund*innen in Hessen, Baden-Würtemberg und Rheinland-Pfalz über fantastische Ergebnisse bei den gestrigen Landtags- bzw. Kommunalwahlen. Vor einem Jahr - am 15. März 2020 - haben auch wir im Landkreis Erding hervorragende Ergebnisse bei der Kommunalwahl eingefahren: nahezu Verdoppelung der Sitze im Kreistag und im Erdinger Stadtrat, Zugewinn in allen Gemeinden," so Helga Stieglmeier.
Und: Grün wirkt! Grüne Rät*innen setzen sich ein für mehr Klimaschutz, für mehr Umweltschutz, für einen Ausbau des ÖPNV und für mehr Radwege. Unsere Themen sind in der Mitte der Gesellschaft angekommen und die Bürger*innen trauen uns die richtigen Lösungen zu. Diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst und werden das auch im bevorstehenden Bundestagswahlkampf wieder unter Beweis stellen.
Melanie Falzetta ist eine Rätin der neuen grünen Fraktion in Wartenberg: „Wir sind nach wie vor unseren Wähler*innen wahnsinnig dankbar: Danke für Euer Vertrauen! Danke, dass ihr Wartenberg mit Eurer Wahl ein bisschen grüner gemacht habt! Wir empfinden eine große Freude für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort Politik zu machen und unseren Ort mit grünen Akzenten zu gestalten! Und wir sind absolut motiviert – es gibt hier noch sehr viel zu tun, es gibt noch sehr viele Ideen, die wir umsetzen möchten.“
Andrea Struck in Finsing bleibt auch in ihrer 2. Amtszeit stets positiv: "Auch wenn es einmal Rückschläge gibt: Wir lassen uns nicht unterkriegen und finden immer neue Engergie für neue Strategien."
Unsere Ergebnisse 2020 in Zahlen:
Kreistag: 10 Rät*innen (+4)
Dorfen: 4 Stadträt*innen (+1)
Erding: 6 Stadträt*innen (+3)
Finsing: 2 Gemeinderät*innen (+1)
Forstern: 3 Gemeinderät*innen (+3)
Paststetten: 2 Gemeinderät*innen (+2)
Isen: 4 Gemeinderät*innen (+2)
Wartenberg: 3 Gemeinderät*innen (+3)
Wörth: 3 Gemeinderät*innen (+2)
Fraunberg: 2 Gemeinderäte (+1)
Ottenhofen: 1 Gemeinderat (+1)
Langenpreising: 2 Gemeinderäte (+2)