Weihnachtskartenaktion der Wartenberger Jugendreferenten für die Senioren des Seniorenheims und Patienten der Klinik Wartenberg

Simon Grandinger (CSU) und Melanie Falzetta (Bündnis 90/Die Grünen) übergeben die Weihnachtskarten an Dr. Constantin von Stechow und Eric Jacobs (beide Klinik Wartenberg). Foto: Irene Hilf
„Wir wollen den Senioren im Seniorenheim und den Patienten der Klinik Wartenberg, die zuletzt mit eingeschränkten Besucherzeiten konfrontiert wurden, zur weihnachtlichen Zeit eine kleine Freude bereiten.“
Mit diesen Worten riefen die Jugendreferenten Melanie Falzetta (Grüne) und Simon Grandinger (CSU) der Marktgemeinde Wartenberg die Aktion „Weihnachtskarten für das Seniorenheim und der Klinik Wartenberg“ ins Leben. Dabei wurden die Grundschulkinder der Marie-Pettenbeck-Schule und die Kinder des Josefsheims Wartenberg anhand eines Elternbriefes dazu aufgerufen, von November bis Dezember Weihnachtskarten für die Senioren und Patienten zu basteln.
„Uns war es ein Anliegen, die Kinder gegen Ende des Jahres noch einmal für so eine Aktion zu motivieren. Wir wollten sie wissen lassen, dass ihre gebastelten Weihnachtskarten für einen guten Zweck sind und bei Personen, die aufgrund der Corona-Pandemie mit zahlreichen Einschränkungen konfrontiert worden sind, für eine Überraschung und Freude sorgen werden“, so die Jugendreferenten. Insgesamt sammelten die Lehrkräfte der Marie-Pettenbeck-Schule und Pädagogen des Josefsheims 181 selbstgebastelte Weihnachtskarten ein, die Falzetta und Grandinger am 23. Dezember Inge Rott, stellvertretende Einrichtungsleiterin des Seniorenheims und Dr. Constantin von Stechow, Geschäftsführer und Eric Jacobs, Therapieleiter der Klinik Wartenberg, überreichten. Sowohl Rott als auch Stechow und Jacobs zeigten sich von beeindruckt vom Fleiß und der Kreativität der Schülerinnen und Schüler. „Das ist eine wirklich tolle Initiative, die unseren Patientinnen und Patienten in dieser besonderen Situation bestimmt viel Freude bereitet“, so Geschäftsführer von Stechow bei der Übergabe.
Die Weihnachtskarten wurden aufgrund der Hygiene- und Schutzmaßnahmen nicht von den Jugendreferenten selbst, sondern intern vom Personal an die Betroffenen übergeben. „Wir hätten die Karten natürlich gerne selbst verteilt, aber die Gesundheit geht vor“, so Falzetta und Grandinger, „Aber wir hoffen, dass die kleine Aufmerksamkeit der Kinder bei den Betroffenen an Weihnachten für eine Freude gesorgt hat. Wir sind an dieser Stelle ganz besonders den Kindern der MPS und des Josefsheim dankbar: In ihrer freien Zeit haben sie sehr schöne und bunte Weihnachtskarten mit lieben Botschaften gebastelt. Sie haben dafür gesorgt, dass die Senioren und Patienten, die aufgrund der Corona-Pandemie eine ganz andere Weihnachtszeit erleben mussten, eine persönliche Überraschung erhalten haben.“